Feuerwehrverein
Dübendorf - Wangen-Brüttisellen
, Brunschwiler Claudio

Einladung Ausserordentliche GV

Der Vorstand lädt zu einer ausserordentlichen GV ein.

Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende entgegen.

Ich sehe meinen Vorstand zum dritten Male an der Belastungsgrenze. Eigentlich ist er sehr motiviert für Anlässe aller Art, doch nicht in der Lage, diese mit unserem Helferaufkommen zu tragen. Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass über die Hälfte aller geleisteten Vereinsstunden der Vorstand leistet. Dem gegenüber steht ein Verein mit weit über hundert Mitgliedern, die mühsamst als Helfer aufgeboten werden müssen.

Es bereitet dem Vorstand keine Freude immer zu betteln. Anderseits macht es den Mitliedern wohl auch keine Freude immer angebettelt zu werden.

Nun ist der Entscheid gefallen, sich der heutigen Zeit anzupassen, ohne die bekannten "...ja früher ging es doch auch..." Geschichten, denn wir haben nicht mehr früher. Bei GV-Abstimmungen wollten die Mitglieder stets an allen Anlässen festhalten, nie auf etwas verzichten. Darum haben wir uns vom Vorstand auf einige Anlässe beschränkt, die von uns aus organisiert werden. Für alle anderen werden fortlaufend OK-Mitglieder ausserhalb des Vorstandes gesucht um dann je einen Anlass zu organisieren. Das braucht Zeit und Energie in der Vorbereitung und in der persönlichen Begleitung des Anlasses, das kennt ihr ja.

Falls sich die OK-Mitglieder nicht finden werden, wird in der Folge die Vereinskasse vermehrt durch Auslagen für zugekaufte Dienstleistungen belastet werden, was bei künftigen Zugsanlässen und Feuerwehrreisen sicher spürbar wird.

 

Diese geschützten Anlässe sind:

- Fachreferat I
- Fachreferat II
- Soldauszahlung
- Zeitungssammeln (vorerst)
- Chlausmärt bis 2020 (oder mit Zeltgrösse entsprechend der Helferzahlen)
- Bärchtelisbummel und Austrinkete (ausgespr. kleiner Aufwand)

Diese Massnahme ist leider nötig um den Verschleiss von Vorstandsmitgliedern zu stoppen. So haben wir die Möglichkeit alle Anlässe zu bewahren, wenn sie denn von allen getragen werden.

Die geschützten Anlässe werden bei fortwährendem Helferschwund einfach auf einen minimalen Aufwand reduziert, somit müssen wir nicht gänzlich auf diese Anlässe verzichten.

 

Im Anhang ist die Einladung zur ausserordentlichen GV am 22. November 2019.

 

Einladung

Protokoll GV 2019

Jahresbericht Präsi 2018

 

Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen.

 

Beste Grüsse

Eue Presi

 

Marc